Politiker
* 3. Juli 1918 Leamington Spa
† 15. März 1995
Wirken
Frederick William (Fred) Mulley wurde am 3. Juli 1918 als Sohn eines Fabrikarbeiters in Leamington Spa, Warwicks, geboren. Er besuchte die Bath Place Church of England School und mit einem Stipendium die Warwick School. Er arbeitete dann als Angestellter des National Health Insurance Comittee (Krankenversicherungsbehörde) in Warwickshire und wurde Gewerkschaftsmitglied.
1939 wurde er Soldat, geriet in Gefangenschaft und verbrachte fünf Jahre als Kriegsgefangener in Deutschland. Er benutzte die Zeit, um sich für verschiedene Hochschulexamen vorzubereiten, u.a. den Bachelor-of-Science-Grad für Wirtschaftswissenschaften der Universität London.
Nach seiner Rückkehr nach England gewann er ein Stipendium, das ihm das Studium am Christ Church College in Oxford ermöglichte. Er studierte mit Auszeichnung Philosophie, Politik und Wirtschaftswissenschaften und errang dann wieder ein Stipendium das ihm weitere Studien am Nuffield College erlaubte. 1948 bis 1950 war er Forschungsassistent für Wirtschaftswissenschaften am St. Catherine's College in Cambridge. Er schloß sowohl in Oxford wie später in Cambridge mit einem Master-of-Arts Examen ab. Danach bereitete sich M. für die juristische Laufbahn vor und wurde 1954 bei Gericht zugelassen.
Seit 1936 ist M. Mitglied der Labourpartei. Ihrem Nationalen Exekutiv-Komitee gehörte er von 1957-58 und wieder seit 1960 an. Seit 1950 ist M. ...